Allgäuer Gipfelstürmer 2023

01.06.2023

Die abenteuerliche Bergtour über die Nagelfluhkette von Oberstaufen nach Immenstadt ist der Klassiker im Allgäu. Im Juni 2023 war eine Gruppe der Sektion (elf weibliche und ein männlicher Bergsteiger) mit ihrer Wanderleiterin Irene Baum auf dieser 27 km langen Gratwanderung unterwegs.

Viele schöne Erlebnisse prägten die drei Wandertage bei der Besteigung von zwölf Gipfeln (u.a. der Hochgrat, 1.832 m) und Übernachtungen im Staufner Haus und auf der Alpe Gund.  Die Nagelfluhkette ist ja erheblich höher als die umgebenden Berge, so konnten wir von oben die herrlichen Aussichten zum Bodensee, zu den Lechtaler Alpen und zur Zugspitze genießen. Dabei war die wunderschöne Alpenflora und das aus Ton und Kalk zusammen­geballte Nagelfluhgestein, auch bekannt als "Herrgottsbeton", unser ständiger Begleiter. Über die DAV-Gipfel-Urkunde freuten sich zum Abschluss alle Teilnehmer.