© DAV

Bericht Besuch des Landtags in Stuttgart mit Stäffelestour

10.05.2023

Die Sektion Schorndorf mit Bezirksgruppe Backnang des Deutschen Alpenvereins (DAV) führte am 10. Mai eine Ausfahrt nach Stuttgart durch.

Bei bestem Wetter trafen sich 34 Teilnehmer früh morgens am Bahnhof Schorndorf zur Fahrt mit dem Zug. Ziel war zuerst der Landtag in Stuttgart. Dort wurden die Gruppe vom Betreuer Karl Bannert erwartet. Als erstes informierte er über die Hausordnung und über den Ablauf einer Plenarsitzung, anschließend die genaue Zusammensetzung des Landtages und die dortige Sitzordnung. Dann wurde die Gruppe auf die Besucherränge des Plenarsaals geführt und konnte die Landtagsdebatte eine Stunde lang verfolgen. Es war sehr interessant zu sehen, wie die einzelnen Parteien miteinander umgehen. Zum Abschluss des Besuches ergab sich die Gelegenheit, den Vertretern aller Parteien Fragen zu stellen. Alle Teilnehmer waren der Meinung, dass es ein sehr interessanter Vormittag war.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause im Paulaner folgte der zweite Teil: die Stäffelestour. Diese wurde von unserem 1. Vorstand, Andreas Link, geführt. Gestartet wurde am Marienplatz mit einer Fahrt mit der Zacke zum Santiago de Chile-Platz. Von hier aus hat man einen wunderschönen Blick über Stuttgart. Als nächstes ging es durch den Stuttgarter Süden zum Weißenburgpark mit dem Teehaus. Dieses ist sehr bekannt durch die Deckenmalereien. Auf der Halbhöhe wanderte die Gruppe dann weiter zum Eugensplatz, wo es an einer Eisdiele eine Erfrischung gab. Andreas Link gab immer wieder Information zu den einzelnen Stationen. Als letzte Station ging es noch zur Uhlandshöhe mit der Sternwarte. Von hier ergab sich nochmals ein toller Blick über die Stadt.

Nachdem die Zeit schon sehr fortgeschritten war und einigen die Füße etwas brannten, war das letzte Ziel der Hauptbahnhof mit anschließender Rückfahrt nach Schorndorf. Alle Teilnehmer waren der Meinung, dass uns Andreas Link eine sehr schöne Tour durch Stuttgart ausgesucht hatte.