© Lars Fersterra
© Lars Fersterra
© Lars Fersterra
© Lars Fersterra
© Lars Fersterra
© Lars Fersterra
© Lars Fersterra
© Lars Fersterra
© Lars Fersterra
© Lars Fersterra
© Lars Fersterra

Freiburg Trailsausfahrt

08.10.2022

Wir hatten 2 tolle Herbsttage auf dem Mountainbike in Freiburg im Breisgau. Übernachten haben wir im Gasthaus Schützen. 

 

Am Tag 1 sind wir in 2 Gruppen Richtung Hexentrail gefahren. Mittagspause haben wir im Dorfcharlet in Horben gemacht. Essen & Location waren richtig gut. Hier kommen wir bestimmt nochmal her.
Nach dem Mittag ging es abwärts zur Talstation der Schauinsland Bahn. Mit 20,50€/Person haben wir uns auf den Berg fahren lassen, um uns 700hm und natürlich auch Trailzeit zu sparen. Mit 21 Leuten hat das etwas gedauert.
Ab der Bergstation gibt es einen Verbindungsweg zum Badish Moon Rising Trail, dieser ist grob Schottrig und macht nur bedingt Spaß. Dafür wird man dann mit einem schönen Trail bis zum Kyberfelsen belohnt.
Den Felsen haben wir erstmal ausgelassen um den Al Natura Trail zu fahren. Nach einer ordentlichen Rampe bergauf, haben wir als grönenden Gipfelabschluss den Kyberfelsen noch mitgenommen. Die Abfahrt vom Kyberfelsen ist anspruchsvoll und nicht für Jeden fahrbar. Als grönnenden Abschluss sind wir dann bis nach Freiburg den Canadian Trail gefahren.

Abendessen gab es dann im Gasthaus Schützen.

Am Tag 2 ging es wieder in 2 Gruppen nördlich von Freiburg hoch zum Rosskopf. Als ersten Trail sind wir den Hubbelfuchs gefahren. Wieder hoch zum Rosskopf um den Baden To The Bone abwärts zum Mittagessen zu fahren. Mittag gab es im Waldrestaurant Zähringer Burg. Danach nochmals hoch zum Rosskopf um den letzten Trail für den Tag, Borderline, zu fahren. Bis hierin hatten wir auch keinerlei technische defekte. Doch der Borderline Trail hat uns einen Reifenschlitzer und einen Plattfuss spendiert.

Danke an alle Teilnehmer*innen. Es waren 2 wunderschöne Mountainbike-Tage mit Euch.

 

Eure Guides

Philipp, Stefan, Alex und Lars.