„Meraner Höhenweg“ DAV-Ladies-Hüttentrekking 2023

28.07.2023

Die von Fachübungsleiterin Renate Florl organisierte sechstägige Ladies-Hüttentrekking-Tour ging im Sommer 2023 auf den anspruchsvollen Meraner Höhenweg in Südtirol.

Den fitten Ladies boten sich jeden Tag spektakuläre Aussichten, Tief- und Fernblicke sowie viel Abwechslung. Bei dieser großartigen Rundtour mit knapp 100 Kilometern Länge und über 5000 Höhenmetern Auf- und Abstieg entdeckten sie die Vielfalt dieser eindrucksvollen Texel-Berggruppe und ihrer Umgebung. Sie durchwanderten mit ihrem Gepäck im Rucksack eine Berglandschaft, die bis auf fast 3000 m Höhe reichte.

Drei relativ neue Hängebrücken überraschten auf der südlichen Seite des Meraner Höhenwegs. Viele Taleinschnitte und Rinnen mussten durchquert werden, die oftmals mit Leitern, unzähligen Stufen und abschnittsweise auch mit Sicherungen versehen waren. Besonders fordernd war dabei die bekannte 1000-Stufen-Schlucht gegen Ende des zweiten Tages.

Der Aufstieg am vierten Tag über knapp 1000 Höhenmeter auf einem ehemaligen Militärweg zum Eisjöchl/Passo Gelato konnte dagegen schon fast als „gemütlich“ bezeichnet werden. Die gute kulinarische Versorgung – auch tagsüber – war jeden Tag von neuem ein Genuss. Die reinen Gehzeiten von bis zu 7 Stunden pro Tag meisterten die trainierten Bergsteigerinnen bravourös. Ein großes Plus war das Wetter: von sechs Tagen hatten sie fünfeinhalb Tage schönes und trockenes Wetter – keine Selbstverständlichkeit! Wohlbehalten kehrte die Gruppe mit sehr vielen neuen und besonderen Eindrücken zurück.