Naturwahrnehmung und Qi-Gong

18.03.2024

Einen informativen und spannenden Abend erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Heilpraktikerin und Qi-Gong-Lehrerin Heike Engel. Auf Einladung von DAV Naturschutzreferentin Renate Florl hatte Heike Engel für das Thema Naturwahrnehmung und Qi-Gong eine kurzweilige Runde durch den Wald bei Plüderhausen ausgewählt.

Nach einer Vorstellungsrunde ging es sofort in die Praxis: bei einer ersten Qi-Gong-Übung wurde der ganze Körper in Bewegung gebracht und gelockert.

Kaum hatte man darauf die ersten Schritte getan, wurde eine Vielzahl der ersten Frühlingswildkräuter entdeckt. Wer möchte denn mal ein Löwenzahnblatt probieren? Oder gar mal ein Blatt einer Brennnessel kosten? Oder wieder wenige Schritte weiter: Wie schmeckt denn das Scharbockskraut oder das junge Labkraut? Heike Engel beantwortete alle Fragen zu Aussehen, Verwendung, mögliche Verwechslungsgefahren und vieles weitere mehr. Natürlich durfte bei den Frühlingswildkräutern auch der bekannte Giersch nicht fehlen. Den Rezeptideen sowie den Hinweisen für die vielseitige Verwendung der Wildkräuter im Alltag wurde gerne gelauscht.

Auch eine weitere anschauliche Qi-Gong-Übung verdeutlichte den Kreislauf einer Pflanze.

So verging die Zeit wie im Flug – und die Gruppe kam in der Dämmerung in den zauberhaften Genuss einer mystischen Abendstimmung mit leichtem Bodennebel.

Der kleine Pfad zurück zum Parkplatz wurde am Ende mit dem letzten Licht des Tages schweigend zurückgelegt. Dabei konnte man sehr schön den abendlichen Gesang der Vögel wahrnehmen.