Protokoll OnTour | © Lars Fersterra

Teilnahme am Pilotprojekt Zukunftswerkstatt Stadtwald

Stadtwald Schorndorf

29.10.2022

Am 29.10.2022 haben die Bürger*innen, Vereine (SAV, Naturfreunde, NABU, ..) die Möglichkeit bekommen an dem Pilotprojekt "Zukunftswerkstatt Stadtwald" teilnehmen zu können. Wir von der Sektion waren mit Rainer und Lars vertreten und konnten viele Gespräche mit allen Beteiligten führen und viel Wissen von den Profis im Wald erhalten.

Ab 9:00Uhr sind wir in 2 Gruppen in unserem Stadtwald Schorndorf unterwegs gewesen. Haben verschieden Stationen uns angeschaut und verschiedene Fragestellungen wie, z.B. "Warum steht der Baum hier?", "Was fällt Ihnen hier auf?", "Muss die Spur einer Erntemaschine wieder platt gemacht werden?", "Warum ist hier der Wald so kahl?", uvm. erörtert.

Die gesamte Arbeit wurde von suedlicht moderiert und von ö:Konzept Freiburg und dem Forstamt und unserem kommunalwald Forstrevierleiter Julian Schmitt begleitet.

Unsere Belange Natur/Umwelt, Wandern und Mountainbiken haben wir hier gut platzieren können. Alle Inhalten sind in das Konzept eingeflossen und werden nach unsere Meinung gut in die Planung der nächsten 10 Jahre berücksichtigt.

Die Schwierigkeiten und der Balanceakt im Wald wurden sehr gut dargestellt.

Herzlichen Dank für diesen gelungen Samstag mit bestem Herbstwetter und dem tollen Rahmenprogramm.