Trainer B Prävention „Raufgehen um runter zu kommen“

31.08.2023

Oder einfach: Übungsleiterin für Gesundheitsförderung beim (Berg-) Wandern. Renate Florl aus unserer Sektion hat diese Ausbildung im Jahr 2023 erfolgreich abgeschlossen.

Der Deutsche Alpenverein hat erkannt, dass es beim Wandern in den Bergen nicht immer nur um Rekorde und um das „Höher, Schneller und Weiter“ gehen kann und soll.

In einer Zeit, in der im Alltag und in der Berufswelt die Optimierung und die Schnelligkeit im Vordergrund stehen, ein Termin den anderen jagt und dann vielleicht auch noch einiges an persönlichen Problemen und selbst gemachtem „Freizeitstress“ dazu kommt, war es notwendig (und sinnvoll!) geworden, ein stressfreies und entspannendes Angebot für Bergwanderungen zu kreieren.

Diese neue Ausbildung mit vier Modulen, die einen gesundheitsfördernden Ansatz für die Durchführung von (Berg-) Wanderungen zum Inhalt haben, wurde vom Deutschen Alpenverein im Jahr 2023 erst zum zweiten Mal angeboten. Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Ausbildung war die Qualifikation als Übungsleiter Bergsteigen/Bergwandern. Es waren zweimal fünf intensive und ausgefüllte Tage mit Theorie und Praxis, einmal im Bayerischen Wald und das andere Mal im Chiemgau. Zwei vertiefende Webinare sowie theoretische und praktische Prüfungen rundeten dieses neue Ausbildungsangebot ab. Im Jahr 2023 hat Renate Florl aus unserer Sektion diese Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Diese neu konzipierte Ausbildung legt ganz speziell Wert auf ein angepasstes Gehtempo sowie – und das ist das Besondere – auf entspannende, aufmerksamkeits- und gesundheitsfördernde Elemente, die bei den jeweiligen Touren unterwegs mit eingebaut werden. Nicht der Leistungsgedanke steht dabei im Vordergrund, sondern das persönliche Wohlbefinden, die Freude und die Erholung.

Das Angebot umfasst dabei eine große Bandbreite an Übungen, die zum Beispiel die Wahrnehmung fördern, die Achtsamkeit schulen, den Körper sanft stärken oder auch einen meditativen Charakter haben. Dazu gesellen sich Freude an der Bewegung in der Natur sowie Atemübungen. Dieses Konzept, zu dem Studien durchgeführt wurden, sieht insgesamt 12 Einheiten vor, 8 Einheiten zu 1,5 Stunden und 4 Tageswanderungen.

Zum Kennenlernen dieses neuen Angebots gibt es im Frühjahr 2024 einen Schnupperkurs. Dann verkürzt auf drei kurze Einheiten und eine Tageswanderung. Interessenten dürfen sich gerne bei Renate Florl melden, dann kann gemeinsam nach einem passenden Termin geschaut werden: renate-dav@gmx.de