© DAV / Renate Florl

Vielseitige Brennnessel

25.10.2023

Ein spannender, erholsamer, lehrreicher und unterhaltsamer Nachmittag mit Mechthilde Frintrup und Renate Florl am Mittwoch, 25. Oktober 2023.

Petrus meinte es überraschend gut mit den Kräuterfrauen, die sich in Burgstall zu dem besonderen Brennnessel-Workshop angemeldet hatten.

Naturschutzreferentin Renate Florl hatte dafür die Brennnessel-Buchautorin Mechtilde Frintrup gewinnen können.

Nach der Begrüßung gab es für alle als kleine Stärkung eine „Superfood-Energiekugel“, die Renate Florl aus Haferflocken, Datteln, etwas Ingwer, Kakao und Honig und natürlich mit Brennnesselsamen vorbereitet hatte.

Bei dem anschließenden Spaziergang durch das Murr- und Wüstenbachtal erfuhren die Teilnehmerinnen allerhand Wissenswertes über das ganzjährig zu verwendbare „schwäbische Superfood“.

Highlight des Nachmittags war die Herstellung von handgedrehten Kordeln aus den zuvor abgezogenen Fasern der Brennnesselstängel. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bekam es jedoch jede gut hin.

Aus den selbstgedrehten Kordeln lassen sich nette kleine Traumfänger herstellen.

Der informative Spaziergang endete nach gut zwei Stunden an einem „Stückle“, wo es mit einer über dem Lagerfeuer erwärmten Brennnesselsuppe sowie mit einer Scheibe Brennesselbrot und/oder wahlweise Stockbrot in gemütlicher Runde sitzend weiter ging. Ein spezielles Brennnessel-Märchen - erzählt von Mechtilde Frintrup - beschloss den kurzweiligen Nachmittag, neben der Erzählung her wurden noch fleißig Kordeln gedreht.